Weitere Verknüpfung der Menüpunkte mit der GUI und erste Überlegungen zum Umbau der Klassen
In der letzten Zeit haben wir die
Arbeiten an der Menüleiste fortgesetzt.
Im Mittelpunkt stand dabei die
Verknüpfung des Menüpunktes „Neues Spiel“. Wir haben, wie auch schon beim Punkt
„Spiel beenden“, eine neue Methode (neuesSpiel() ) geschrieben und eine
Entscheidungsfrage eingebaut, die den Benutzer nach Klicken auf den „Neues
Spiel“-Knopf fragt, ob er das Spiel wirklich neu starten möchte, oder doch
lieber das alte Spiel fortsetzen will.
Die Methode zur Programmierung der
Entscheidungsfrage gleicht somit der zum Beenden des Spiels. (Siehe Blogeintrag
vom 5. August 2012)
Uns ist es gelungen, ebendiese Entscheidungsfrage zu programmieren, allerdings fehlt noch der allerletzte Befehl in der if-Anweisung, damit das alte Spiel gelöscht und ein neues gestartet wird. Wenn man im Moment in der Menüleiste auf „Neues Spiel“ klickt, so erscheint zwar die Entscheidungsfrage, bei Klicken des Knopfes „Nein“ schließt sie sich wieder und das aktuelle Spiel wird – wie gewollt – fortgesetzt, wenn man jedoch den Knopf „Ja“ klickt, so passiert noch nichts. Ziel in der nächsten Zeit wird es somit sein, einen funktionierenden Befehl für die if-Anweisung zu finden, damit das Spiel bei Klicken von „Ja“ auch wirklich neu gestartet wird!
Screenshot
des Spiels mit der Entscheidungsfrage:
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Letzte Woche bekamen wir eine Mail von
Herrn Kölle, in welcher er uns daran erinnerte, dass wir Javafx-Klassen nicht
mit Swing-Klassen vermischen dürfen, etwas, das wir unbewusst getan haben.
Nach dem ersten Schock über die Mail und
der Tatsache, dass wir jetzt große Teile unseres Quellcodes umschreiben müssen,
haben wir uns dazu entschlossen, dass wir alles auf Javafx umschreiben werden.
Dies bedeutet zwar, dass wir fast unsere gesamte GUI und ein paar der darauf
programmierten Befehle verändern müssen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass
wir im Kurs nur Javafx gelernt haben und somit auch unsere gesamten
Aufzeichnungen aus der Vorlesung auf Javafx basieren, wird dies bestimmt der
bessere und einfachere Weg sein.
Jetzt heißt es also in den nächsten
Tagen: Umschreiben, umschreiben, umschreiben! Und hoffen, dass dabei nicht
allzu große unerwartete Probleme auftauchen werden, sodass wir uns so bald wie
möglich wieder an die weitere Ausprogrammierung unserer Javakonda machen
können!
(Anm.d.Projektmenschen: Wir haben uns nach Prüfung des Projekts doch dazu entschieden, Swing beizubehalten und mit Javafx weder zu mischen noch dieses zu verwenden.)
(Anm.d.Projektmenschen: Wir haben uns nach Prüfung des Projekts doch dazu entschieden, Swing beizubehalten und mit Javafx weder zu mischen noch dieses zu verwenden.)


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