Zunächst wurden Mnemonics für die jeweiligen Menü-Punkte Spiel, Optionen und Informationen erstellt. Durch Mnemonics wird diesen jeweils ein Buchstabe zur schnelleren Auswahl zugeteilt - die An/Auswahl des Menü-Punkts erfolgt durch das Drücken der Alt-Taste in Verbindung mit dem jeweils zugeordneten Buchstaben. Diese Buchstaben sind durch einen Unterstrich gekennzeichnet (bspw. Spiel, Optionen,...). Durch den Befehl setMnemonic() wird dem jeweiligen Menü-Punkt ein Buchstabe zugeordnet.
Auch wurden Shortcuts den Menü-Unterpunkten zugeordnet. Durch Drücken der Strg-Taste und des jeweils zugeordneten Buchstabens können Befehle ohne öffnen der Menüleiste direkt aufgerufen werden. (Die Shortcuts wurden durch KeyStroke/setAccelerator definiert.)
Der Quellcode für die Mnemonics und Shortcuts sieht folgendermaßen aus:
Im Spielfenster sieht die Erweiterung dementsprechend aus:
Bei diesem Beispiel lässt sich auch gut zeigen, dass der Menü-Unterpunkt Schwierigkeitsgrad nun ein eigenes Untermenü aufweist, bei dem zwischen verschiedenen Radio-Buttons die Schwierigkeitsstufe ausgewählt werden kann. Der entsprechende Code zu diesen Änderungen sieht folgendermaßen aus:



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen