Donnerstag, 26. Juli 2012

Erste Schritte zur perfekten Gui

In Anlehnung an bisher bearbeitete Projekte der Java-Übung haben wir das erste Grundgerüst einer Gui für unser Javakonda-Spiel erstellt.


Grundlage für unsere Gui bildet eine BorderPane, die wir in drei Sektionen unterteilt haben: Der obere Abschnitt ist eine HBox und beinhaltet die Menü-Elemente. Der linke Abschnitt ist eine GridPane und wird die eigentliche interaktive Spielumgebung beinhalten, in der sich die Schlange später bewegen soll. Rechts neben der GridPane befindet sich eine VBox, die Angaben zu Spielername, Schwierigkeitsstufe und den bisher erreichten Punkten beinhalten soll.



Die Menüleiste ist zwar schon sichtbar, funktioniert aber noch nicht (in Netbeans wird beim Klicken auf die Elemente ein Fehler angezeigt). Deshalb wird der nächste Schritt sein, diese mit Funktionen zu füllen und die Fehler zu beseitigen. Auch soll an dem interaktiven Spielfeld (GridPane/Spielumgebung) gearbeitet werden. Hierzu bedienen wir uns dem Quellcode der Käferwelt um ein zweidimensionales Array zu gestalten, in dem sich die Schlange später bewegen wird und in dem Hindernisse sowie Icons/Punkte erscheinen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen