Montag, 23. Juli 2012

Erste Gedanken zum Design

Im folgenden sollen einige Gestaltungselemente unserer Javakonda-Gui näher erläutert werden.

Punkte/Icons:
Unsere Version von Snake soll javafiziert sein: Soll heißen, dass wir einige Gestaltungskriterien im Stil von Java beziehungsweise Netbeans halten wollen. Beispielsweise können die Punkte/Icons, die die Schlange frisst um zu wachsen mit dem Java-Icon verziert sein. Mögliche Icons könnten wie folgt aussehen:



Schlangensegmente/Netbeans:
Auch soll die Schlange nach Möglichkeit aus kleinen Netbeans bestehen. Diese könneten wie folgt aussehen:




Hindernisse:
Die Hindernisse könnten aus Mauersteinen bestehen:








"Game Over"-Meldung:
Berührt die Schlange ein Hindernis oder sich selbst, endet das Spiel mit Game Over. Diese Meldung könnte wie folgt aussehen:







Weiterhin soll das Spiel der_dem Speiler_in über ein Menü folgende Operationen zur Verfügung stellen:

  • Neues Spiel 
  • Spiel beenden 
  • Schwierigkeitsgrad „Einfach“, „Mittel“ und „Schwer“ – die Schlange bewegt sich je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad langsamer oder schneller 
  • Hilfe und About 
  • Highscore 

Und folgende grundsätzliche Funktionen/Meldungen/Informationen sollen neben dem Spielfeld zur Verfügung stehen: 

  • Schwierigkeitsgrad wird angezeigt 
  • Spielzeit sowie Punktestand werden angezeigt 
  • Name des Spielers 


Eine mögliche Gui könnte demnach wie folgt aussehen:


Sollten wir es zeitlich schaffen, können auch Frage-Elemente in die Punkte/Icons integriert werden. Hierbei wird das Spiel angehalten und der_dem Spieler_in eine Frage gestellt, die Extra-Punkte einbringen kann.*** Eine mögliche Gui könnte demnach wie folgt aussehen:


*** Wir wollen uns zunächst auf die grundlegende Spielmöglichkeit des Projekts beschränken und je nach Zeit und Möglichkeit die Option von Frage-Elementen ausschöpfen.

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